5 Jahre RHB-Dampflokerlebnis «Rosa»

Seit fünf Jahren steht die nostalgische Dampflokomotive «Rosa» bei der Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB) im Einsatz. Das nostalgische Schienenfahrzeug sorgt immer wieder für ein ganz besonderes Bahnerlebnis, und während der von Mai bis Oktober 2003 dauernden Saison wurden mit den von «Rosa» angeführten Zügen gesamthaft 2383 Personen vom See nach Heiden transportiert.
Bei der 1875 eröffnete Normalspur-Zahnradbahn von Rorschach nach Heiden verschwanden die Dampflokomotiven anlässlich der im Jahre 1930 erfolgten Elektrifizierung. Damit schien der RHB-Dampfbetrieb für alle Zeiten Vergangenheit zu sein. 1998 aber wurde dem zahlreiche Ostschweizer Eisenbahnfans aufweisenden Verein «Eurovapor» eine Dampflok zugesprochen, die seit 1998 auf dem Schienennetz der RHB eingesetzt wird. Die auf den heimeligen Namen «Rosa» getaufte Lok wurde 1951 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur für die damalige Firma Sulzer Rüti ZH als betriebsinternes Rangierfahrzeug konstruiert. Seit deren Ausmusterung befördert die nur knapp acht Meter lange und 400 PS starke Lokomotive nostalgische Züge vom Bodensee hinauf ins Appenzellerland.

Zubringer zum Witz- und Gesundheitsweg
Im Jahre 2003 verkehrten gesamthaft 39 von «Rosa» angeführte Züge. Davon waren 20 Extrazüge, kann doch die Lok samt uralten Personenwagen von Vereinen, Familien, Firmen und anderen Gruppen gemietet werden. Für viele «Rosa»-Reisende waren die beiden in Heiden beginnenden Themenwanderrouten «Witzweg» und «Gesundheitsweg» das Ziel. Während der Witzweg via Wolfhalden nach Walzenhausen führt, steuert der Gesundheitsweg bekannte Ziele wie das Heilbad Unterrechstein und den Aussichtspunkt St.Anton an.

Jetzt im Winterschlaf
Während des Winterhalbjahres verbringt «Rosa» im SBB-Depot in Rorschach-Bahnhof ihre verdiente Winterpause. Ausgeruht und überholt, wird sie im Jahre 2004 erneut im Einsatz stehen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden auch die aus dem Gründungsjahr 1875 stammenden, im Jahre 2003 in Revision weilenden offenen Nostalgiewaggons wieder einsatzbereit sein. Damit ist das exklusive Bahnerlebnis für das nächste Sommerhalbjahr bestens vorbereitet. Stichwort Bahnerlebnis: Attraktiv ist jetzt eine Fahrt mit dem hochmodernen RHB-Triebfahrzeug BDeh 3/6. Das ebenfalls vor fünf Jahren in Betrieb gesetzte Gefährt bietet 100 Passagieren Platz, ist 33 Meter lang, wiegt 57 Tonnen und kann eine Maximalgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern erreichen.
(Literatur: Bildband Rorschach-Heiden- und Rheineck-Walzenhausen-Bergbahn, erhältlich im Buchhandel und am RHB-Schalter in Heiden).